Domäneninformationen
Nächstes Treffen am 28. März 2009 - Beginn 19:00 Uhr, Jugendhaus Weingarten

Ämter und Würden


Als eine traditionelle Domäne der sogennanten Alten Welt gibt es auch in der Domäne Oberschwaben eine stark feudalistische Struktur mit einer Vielzahl an Ämtern, Titeln und Positionen. Sie alle haben unterschiedlichen Aufgaben - und damit zusammenhängend unterschiedliche Pflichten, aber auch Rechte und Privilegien...

Der Fürst

ist das Oberhaupt der Domäne. Er leitet und lenkt als oberster Herrscher Land und Leute, auch wenn er dies im Regelfall indirekt und durch seine getreuen Vasallen umsetzt.

Die Anrede: Euer Majestät
Amtsinhaber: Harbard vom Blute Gangrels

Der Kronverweser

Er ist der direkte Stellvertreter des Fürsten und hat in seinem Amt im Regelfall große Freiheiten.

Die Anrede: Euer Hoheit
Amtsinhaber: Georg III: Reichserbtruchseß von Waldburg zu Wolfegg und Zeil vom Blute Tremeres

Die Hochämter

Sie regeln und bestimmen das Alltagsleben in der Domäne und sind jeweils für eigene Fachgebiete zuständig. Ebenso können sie das kurzfristige Gastrecht (bis zu sieben Tagen) für das gesamte Domänengebiet sowie ein kurzfristiges Asyl (ebenfalls bis zu sieben Tagen) gewähren. Jedes Hochamt hat das Recht, bis zu drei Amtshelfer zu ernennen. Mindestens einer der Amtshelfer muss einem anderen Clan als dem des Hochamtes angehören. Nicht alle Hochämter sind zwangsläufig immer vergeben.

Die Anrede: Euer Eminenz (gefolgt vom jeweiligen Amtstitel, z.B. "Euer Eminenz Scharfrichter")

Der Vogt
führt die Alltagsgeschäfte der Domäne und vertritt die Domäne nach außen. Als einziger der Hochämter kann er ein generelles Gastrecht für das gesamte Domänengebiet über eine Woche hinaus gewähren und den Vasalleneid abnehmen. Als Amtshelfer dienen im die Sekretäre. Bei Gerichtsverfahren übernimmt er häfig die Führung der Anklage.
Aktueller Amtsinhaber: Der Posten ist aktuell vakant

Der Marschall
Seine Aufgaben umfassen die Verteidigung der Domäne nach außen und das Aufrechterhalten der Sicherheit im Inneren der Domäne. Als Amtshelfer dienen ihm die Hauptleute und Büttel. Als einziger der Hochämter kann er für Sicherheits- und Verteidigungsfälle bewaffnete Truppen aufstellen.
Aktueller Amtsinhaber: Der Posten ist aktuell vakant

Der Scharfrichter
übt die Gerichtsbarkeit und die Urteilsvollstreckung innerhalb der Domäne aus - er verfolgt und richtet Vorfälle der niederen und hohen Gerichtsbarkeit über die Lehensgrenzen hinweg. Er hat das Recht, jeden Fall an sich zu ziehen und eigene Untersuchungen einzuleiten und durchzuführen. Als Amtshelfer dienen ihm die Kommissare.
Aktueller Amtsinhaber: Meister Jonas vom Blute Absimilards

Der Elysiumshüter
wacht über die Elysien und die Einhaltung der speziellen Elysiumsverordnungen. Der Elysiumshüter kann als einziges Hochamt ein Asyl über eine Woche hinaus gewähren. Ebenso fungiert er in eventuellen Gerichtsverfahren häfig als Verteidiger.
Aktueller Amtsinhaber: Der Posten ist aktuell vakant

Die Praetoren

Sie sind die Oberhäpter ihres Clans und somit die direkten Lehensherren ihrer Clansangehörigen. Sie haben innerhalb des Clanslehens das Hausrecht und haben das Recht, die niedere Gerichtsbarkeit über ihren Clan sowie Gästen in ihrem Lehen auszuüben (sollte es sich bei Gästen um Angehörige eines anderen Clans handeln, so ist jedoch in jedem Fall der zuständige Praetor dieses Clans zu informieren und sodann zu klären, wer schlußendlich die Gerichtsbarkeit ausüben darf). Der Praetor darf darüberhinaus ein Gastrecht für maximal 90 Tage erteilen, das jedoch nur für den Aufenthalt in seinem Lehen gilt.

Die Praetoren haben das Recht, sich im Praetorenrat (dem "Hohen Rat") zu sammeln und zu besprechen. Ebenso haben die Praetoren das Recht, Eingaben, Empfehlungen und Vorschläge an den Fürst bzw. den Kronverweser und die Hochämter zu geben.
Die Praetoren werden vom Clan bestimmt, einzig der Fürst oder der Kronverweser haben das Recht, einen Praetoren abzulehnen oder zu bestimmen.

Jeder Praetor hat das Recht, einen Stellvertreter, den sogenannten Questor, zu bestimmen, der ihn im Praetorenrat und als Ansprechpartner vertritt.

Die Anrede: Euer Gnaden
Für die Questoren gilt die Anrede: Euer Ehren

Die aktuellen Praetoren
Clan Brujah: z. Z. vakant
Clan Gangrel: Harbadr
Clan Lasombra: Praetorenposten seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr vergeben
Clan Malkav: Lydia Golsteyn
Clan Nosferatu: Meister Jonas
Clan Toreador: Peter A. Goldstein
Clan Tremere: Georg III. Reichserbtruchseß von Waldburg zu Wolfegg und Zeil
Clan Ventrue: Gräfin von Leiningen-Dagsburg-Falkenburg